Seit 2000 bin ich als kreativer Kopf im Bereich Marketing & Kommunikation tätig und habe mich seit einigen Jahren auf die Kreation von Online Werbung (u.a. Facebook Ads, Email Marketing und Landingpages) spezialisiert. 

Als Art Director, Konzeptioner, Texter und Chief Marketing Officer habe ich für verschiedene Agenturen und große Marken wie Universal Music, BMW, Vodafone, Europcar, Deutsche Bahn und viele andere gearbeitet.

Aber es sind vor allem die kleineren und mittleren Unternehmen, die mir besonders am Herzen liegen, insbesondere diejenigen, die sich der Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit verschrieben haben. Für einige von diesen arbeite ich nun schon mehrere Jahre und bin glücklich darüber, dass ich zu deren Erfolg und Wachstum beitragen konnte. Nachhaltige Modelabels wie Bridge & Tunnel, Addition, Baige und Woodlike, Unternehmen mit nachhaltigen Consumer Produkten wie gaia, Wildplastic oder mit innovativen Informationsprodukten zum Klimawandel wie Sciara. Für Unternehmen mit nachhaltigen Konzepten, biete ich meine Leistungen übrigens zu einem reduzierten Stundensatz an. Sprecht mich einfach an.

Branchenkenntnisse habe ich u.a. in den Bereichen Nachhaltigkeit, eCommerce, Mode, Musik, SaaS, Medien, Coaching, Personalbeschaffung und Mobilität.

Kreativität und eine Prise Humor zeichnen meine Arbeiten aus. Ich arbeite kunden- und lösungsorientiert, denke analytisch und habe immer ein Auge auf die Zielvorgaben des Kunden. Kreative Kampagnen mag ich besonders, da diese meistens besser funktionieren und den Nutzer im besten Fall unterhalten statt nerven.

So kannst Du mich erreichen:

E-Mail: michael@schweikhardt.de oder Telefon 0151/67525508.

Stationen

schweikhardt.de

03/2018 – heute

Freier Art Director, Konzeptioner & Texter

 

gigmit.com

07/2014 – 02/2018

Head of Marketing bei gigmit.com in Berlin

Verantwortlich für Marketing Strategie, Planung und Controlling. Aufbau und Führung des Marketing Teams, Koordination Agenturen & Freelancer.

Und wie bei Startups üblich (und für mich selbstverständlich) habe ich natürlich mit angepackt: hands-on bei SEO, Content-, Email-, Social Media- und Customer Lifecycle Marketing (inkl. Marketing Automation).

Aperto Online Marketing

09/2013 – 06/2014

Senior Project Manager bei Aperto Online Marketing in Berlin

Account Management & Kundenberatung für diverse Kunden u.a. KSB, Siemens, MAN, idw 

Beratungsschwerpunkte: SEO, SEA, Display, Landingpages, E-Mail Marketing

Digiden GmbH

06/2008 – 03/2013

Account Director bei Digiden in Berlin

Kunden: BMW, Vodafone, Telekom, Alcatel Lucent, Universal Music, Deutsche Bah

Schwerpunkte: Account Management, Beratung und Konzeption für Digitale Applikationen und Online Marketing

Schweikhardt Agentur für Kommunikation

06/2003 – 05/2008

Inhaber / Geschäftsführer bei Schweikhardt Agentur für Kommunikation

Kunden: Europcar, Neckermann, Schwäbische Zeitung u.a.

Ruddigkeit Gesellschaft für Kommunikation mbH

05/2000 – 05/2002

Geschäftsführer bei Ruddigkeit GmbH

Kunden: Greenlight Media, BlueTel, Dresdner Bank, KPMG, Europcar, TaxiFunk Berlin

Schwerpunkte: Klassische Werbung, Corporate Design und Unternehmensmagazine

Michael Schweikhardt

03/1971

  • Geboren in Ulm (*1971)
  • Verlagskaufmann
  • Dipl. Mediendesigner
  • Vater von drei Töchtern
  • Sänger und Gitarrist (Mike Penny)