Die JazzEcho ist das Magazin der Jazz Abteilung von Universal Music. Während meiner Zeit bei Digiden wurde ich damit beauftragt, aus dem Print Magazin eine App für das iPad zu entwickeln. 

Die JazzEcho besteht auf dem iPad nun aus zwei Teilen. Zum einen das vierteljährlich erscheinende Magazin und zum anderen eine große Musikdatenbank mit aktuellen Daten über Künstler, News, Neuerscheinungen inkl. Hörproben, Videos sowie Terminen. Direkte Verknüpfungen sämtlicher Alben mit dem iTunes Store sorgten für zusätzliche Download Verkäufe. 

Die App zeichnet sich durch eine intuitive und durchdachte Steuerung sowie eine packende Präsentation der multimedialen Inhalte aus. Eine direkte Anbindung an das CMS von Universal Music vereinfacht die Aktualisierung der App. 

Meine Leistungen
  • Konzeption
  • Design
  • Projektleitung (Programmierung, Anforderungs- und Änderungsmanagement)
  • redaktioneller Support
Herausforderungen
  • Vereinigung der Vorteile von Print und Online
  • Erstklassiges Leseerlebnis schaffen
  • Anbindung an das CMS von Universal
  • Aktuelle Inhalte automatisch mit Biografien und Musikdatenbank verknüpfen
  • Hörproben aller Veröffentlichungen mit Möglichkeit zum Direktverkauf einbinden.