gigmit.com ist eine Plattform für Musiker und Veranstalter – eine Kombination aus Matchmaking Plattform und Marktplatz. Künstler können sich ein Profil erstellen, Veranstalter einen Gig ausschreiben, auf den sich passende Künstler bewerben können.

Als CMO habe ich von Juli 2014 bis März 2018 die Marketing Strategie für das Startup entwickelt und Anfangs zum größten Teil auch selbst umgesetzt. 

Unter meiner Leitung sind die Nutzerzahlen von 4.000 auf über 65.000 und der Traffic um das Fünffache gestiegen; verbunden mit einem entsprechenden Umsatzwachstum. Ich habe das Marketing-Team von einem auf 6 Mitarbeiter aufgebaut und zuletzt ein Jahresbudget von rund 200.000 € verantwortet

Ein wichtiges strategisches Ziel war die Generierung von möglichst vielen Musiker Registrierungen. Schnell hat sich herauskristallisiert, dass hierfür Facebook am Besten funktioniert. Mit einer Kombination aus Inbound und Performance Marketing konnten die Ziele leicht erreicht werden.

Die Facebook Kampagnen performten dabei überdurchschnittlich gut. Mit Durchklickraten von ca. 3% und einer Conversion Rate auf den Landingpages von 25% konnten die Ziele leicht erreicht werden. Die  Kosten pro Registrierung lagen bei sagenhaften 5 €.

 Meine Leistungen als CMO für gigmit

  • Aufbau und Führung des Marketing Teams
  • Koordination der Marketing Aufgaben im Team und mit externen Dienstleistern Analyse der Zielmärkte und potenziellen Zielgruppen
  • Entwicklung grundlegender Marketingstrategien
  • Strategische Positionierung und Entwicklung der Marke gigmit
  • Auf- und Ausbau der für gigmit relevanten Marketingkanäle
    (insb. Email, SEO, SEA, Display, Social Media Marketing)
  • Einführung und Ausbau eines Customer Lifecycle Marketing Systems zur Aktivierung von Nutzern, zur Generierung von Sales und zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
  • Einführung und Ausbau eines CRM Systems zur Vertriebsunterstützung
  • Entwicklung konkreter Maßnahmen zur Leadgenerierung im Rahmen der Marketingstrategie und des Marketingbudgets sowie Lenkung deren Umsetzung
  • Kontinuierliche Optimierung der Produktentwicklung unter marketingrelevanten Gesichtspunkten 
  • Festlegung, kontinuierliches Monitoring und Interpretation von KPIs
  • Auf- und Ausbau des Web Analyse Systems für Conversion Tracking
  • Einführung von A/B Tests zur Conversion Optimierung
  • Entwicklung und Ausbau eines KPI- und Marketing-Dashboards zur kontinuierlichen Erfolgskontrolle Fallbezogene Analyse und Interpretation von Kundendaten und Traffic auf der Plattform