Die Booking Plattform gigmit.com bietet Künstlern verschiedene Premium Abonnements an. 

„gigmit Pro“ ist die Premium Mitgliedschaft der Plattform mit uneingeschränktem Zugang zu allen Features der Plattform und einer besseren Platzierung in Listen.

”gigmit gold“ ist ein Service für Bands & DJs der digitalen Booking Plattform „gigmit“ und unterstützt unbekannte Künstler mit einem Mix aus Software und Dienstleistung um an Auftritte zu kommen. 

Herausforderungen
  • Der Premium Service „gigmit gold“ kann nicht von jedem Künstler gebucht werden, da diese bestimmten Kriterien entsprechen müssen.
  • Künstler müssen über ein komplettes Profil in der gigmit Künstlerdatenbank verfügen und gewisse Eigenschaften haben, damit sie für Veranstalter überhaupt attraktiv sind.
  • In der Künstlerdatenbank sind über 100.000 Künstler aus zahlreichen Genres, Ländern und mit unterschiedlichen Profi-Levels enthalten.
  • Um die Funktionsbeschränkung der kostenlosen Basis-Mitgliedschaft überhaupt zu bemerken, müssen Nutzer die Plattform regelmäßig, intensiv und entsprechend eines definierten „Funnels“ nutzen.
Lösung
  • Identifikation und Segmentierung von Nutzern, die für die verschiedenen Abonnements in Frage kommen erfolgt mit Hilfe einer Marketing Automationssoftware.
  • Auf Basis von Nutzereigenschaften, -verhalten, und Third-Party Data werden passende Segmente gebildet.
  • Diese Nutzer innerhalb der Segmente werden mit personalisierten und individuellen Email Sequenzen (entsprechend ihrem Verhalten) zur vollen Nutzung der Plattform motiviert und auch über den Abschluss eines Abos hinaus begleitet.
Meine Leistungen
  • Gesamtkonzept, Funnel Definiton
  • Segmentierung, Konzeption & Text f. Email Sequenzen
  • Projektmanagement der Technischen Implementierung
  • Analyse, Prozess- und Performance-Optimierung
  • Insgesamt wurden personalisierte, mehrstufige Email Sequenzen für über 100 Nutzersegmente umgesetzt. 
  • Nutzer konnten dadurch erfolgreich in Richtung bezahltem Abonnement bewegt bzw. von der Kündigung abgehalten werden“
  • Ergebnis waren Steigerung von Traffic, Umsatz, Life Time Value (LTV) und Senkung von Churn Rates.